Die drei größten Fehler im Online-Marketing

Online-Marketing – auch in Verlagen inzwischen eine feste Disziplin. Wo liegen die Versäumnisse der Unternehmen in der Praxis? Webmarketing-Experte Markus Laue klärt auf. mehr...

Snapchat als Shopping-Kanal

Snapchat ist „das neue Facebook“, wenn man Social-Media-Experten trauen darf. Immerhin nutzen etwa zweieinhalb Millionen meist sehr junge Deutsche Snapchat. Wer über das User-Interface den Kopf schüttelt und sich fragt, wofür Snapchat aus Publisher-Sicht gut sein soll, erhält jetzt eine praktische Antwort. Eine Local-Shopping-Plattform wirbt geodatenbasiert für ihre Angebote. Am 8. Juni bietet buchreport ein Webinar zu Snapchat an. mehr...

Digitaldienstleister baut Angebot aus

Der Frankfurter Digitaldienstleisters Bookwire ist in erster Linie auf den Vertrieb und die Vermarktung von E-Books, digitalen Hörbüchern und Print-on-Demand-Titeln spezialisiert. Jetzt erweitert das Unternehmen sein Angebot um eine hausinterne Produktionsabteilung. mehr...

Lyx Storyboard wird nicht weitergeführt

Lyx Storyboard wird nicht weitergeführt mehr...

Claudia Dziallas übernimmt zum 1. August die Leitung für den Programmbereich „Nelson“ innerhalb des Nelson Verlags

Claudia Dziallas übernimmt zum 1. August die Leitung für den Programmbereich „Nelson“ innerhalb des Nelson Verlags mehr...

Ausschreibung für Antiquaria-Preis: Bewerbungen bis 30. Juli

Ausschreibung für Antiquaria-Preis: Bewerbungen bis 30. Juli mehr...

Aufbau veröffentlicht E-Book „Ein Planet, viele Welten“ im Auftrag des Auswärtigen Amtes

Aufbau veröffentlicht E-Book „Ein Planet, viele Welten“ im Auftrag des Auswärtigen Amtes mehr...

Jahrestreffen der Jungen Verlagsmenschen am 30. Juli in München

Jahrestreffen der Jungen Verlagsmenschen am 30. Juli in München mehr...

Die Macht der Sprache

Donald Trump wird belächelt, beschimpft und bejubelt. Dass der Multimillionär aber tatsächlich Präsident werden könnte, besorgt nicht nur viele Europäer. 600 US-Schriftsteller positionieren sich jetzt in einem offenen Brief gegen den Kandidaten. mehr...

Gemeinsam Open Access vorantreiben

Der Informationsdienstleister Schweitzer Fachinformationen wird ab 1. Juni exklusiver Handelspartner für die Crowdfunding-Plattform Knowledge Unlatched. Knowledge Unlatched sammelt Gelder von Bibliotheken, um wissenschaftliche Werke im Open Access zugänglich zu machen. mehr...

Streaming in der Waagschale

Aufmerksam verfolgt die Buchbranche die Entwicklung von Streaming-Diensten von Film und Musik und versucht die Modelle auf die Buchbranche zu übertragen. Der schwedische Musik-Streaming-Dienst Spotify hat jetzt seine Bilanz vorgelegt. Die offenbart: Das Unternehmen legt zwar kräftig an Umsatz zu, macht aber dennoch einen Millionenverlust. mehr...

Lotossitz in der Buchhandlung

Ratgeber lassen sich häufig gut in Szene setzen und Yoga ist da besonders gefragt. Das hat Franziska Bickel (Buchhandlung Vogel, Schweinfurt) an der Verkaufsstatistik erkannt und die Autorin und Yoga-Lehrerin Karin Furtmeier eingeladen. mehr...

Bald auch in Farbe?

E-Ink ist die gängige Technik von E-Readern, die E-Books wie gedruckt erscheinen lassen soll. Die in der Regel bisher schwarz-weiße Darstellung lässt viele Nutzer zum Tablet greifen. Jetzt hat E-Ink ein neues Farbdisplay vorgestellt. mehr...


Neuer Schub für den digitalen Comic

Comixology Unlimited heißt der neue Abo-Service aus dem Hause Amazon. Für 5,99$ im Monat haben Leser in den USA ab sofort Zugriff auf mehrere Tausend Comics. mehr...

International und gendergerecht

7 Autorinnen und 7 Autoren werden in diesem Jahr zu der 40. Ausgabe des Bachmann-Preises nach Klagenfurt eingeladen. Die Schriftsteller lesen bei dem Preis, der als eine der wichtigsten Literaturauszeichnungen des deutschsprachigen Raumes gilt, aus unveröffentlichten, deutschen Prosatexten um ein Preisgeld von 25.000 Euro.  mehr...

„Wir wollen vor allem bei unseren Buchverlagen kräftig zulegen“

Im ersten Halbjahr 2016 konnte die Hamburger Edel AG ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 88,4 Mio Euro auf 93,5 Mio Euro um 6% steigern. Das Ergebnis nach Steuern und Abzug der Anteile anderer Gesellschaft fiel dagegen geringer aus als 2015. Im Bereich der Buchverlage ergibt sich ein gemischtes Bild. mehr...

Kinderbuch im Stream

Zuletzt ging es für viele E-Book-Abo-Anbieter bergab. Im Kinder- und Jugendbuch funktioniert das Abo-Modell allerdings – zumindest beim US-Anbieter Epic. mehr...

„Sollen wir uns von markenzerstörenden Aggregatoren wie Blendle abhängig machen?“

Das traditionelle, produktorientierte Geschäftsmodell der klassischen Verlage hat kaum Überlebenschancen. Stattdessen geht es darum, sich als Internetshop zu begreifen und in Zielgruppen zu denken. So zumindest die Einschätzung von Gerrit Klein, Geschäftsführer des Ebner Verlags (Ulm). mehr...

Neu organisiert

Seit 2015 besitzt das Schweizer Buchzentrum (BZ) Mehrheitsbeteiligungen an den beiden Software- und Beratungsfirmen bpm consult ag und Comelivres AG. Diese sind jetzt an den gemeinsamen Standort in Hägendorf gezogen und werden neu organisiert. Damit will der Zwischenbuchhändler unter anderem die Sparte digitale Dienstleistungen breiter aufstellen. mehr...


Bunt und bibliophil

Sechs Jahre nach dem ersten Teil erlebt Lewis Carrols bekannte Figur Alice „Hinter den Spiegeln“ erneut Abenteuer in einer fantastischen Welt. Außerdem im Kino mit Buchbezug: Ein Dokumentarfilm über ein nepalesisches Sklavenmädchen, ein Film zur Videospielreihe „World of Warcraft“ sowie eine Kinderkomödie. mehr...

Digitale Kapitulation

Muss ein Buchhändler auch E-Books anbieten können? In Großbritanien sagt der größte Buchfilialist: No. Waterstones verkauft das Digitalgeschäft an den kanadischen E-Book-Spezialisten Kobo. mehr...

Haben Publisher einen Plan?

Virtual und Augmented Reality, Bots und selbstfahrende Autos – die neuen Technologien verändern nicht nur unser Leben, sondern auch unser Lesen, meint Sanj Kharbanda,  Senior Vice President of Digital Markets bei Houghton Mifflin Harcourt Publishing und stellt Publishern in seinem Artikel entscheidende Fragen. mehr...

Wie agil kann und darf ein Verlag sein?

Agile Organisation ist auch für Publisher ein Stichwort der Optimierung, um sich für die Zukunft zu rüsten. Edgar Rodehack und Jan Fischbach gehen auf pubiz.de der Frage nach, wie Publisher die Organisationsform nutzen können, was Agilität Verlagen bringt und wie viel davon sie vertragen. mehr...


Ausgemalt?

Der Trend zum Ausmalen hat Bücher, Zeitschriften und Kalender erfasst, die Verlage profitieren von der Buntstift-Sinnsuche. In Großbritannien könnten Verleger jetzt allerdings Probleme bekommen. Es drohen hohe Steuernachzahlungen, da unklar ist, welcher Steuersatz für die Malvorlagen angesetzt werden muss. Konkurrenz machen außerdem App-Anbieter, die die Freude an der Farbe erkannt haben und Malvorlagen für Smartphone und Tablet anbieten. mehr...


„Richtige Zielgruppe auf den richtigen Plattformen packen“

Facebook ist bei vielen Verlagen Standard, doch die eigentliche Musik spielt – zumindest in den Augen jüngerer Mediennutzer – bei Angeboten wie Snapchat, WhatsApp und Instagram. Wie können Buchmenschen diese Netzwerke für sich nutzen? Dies zeigt ein buchreport-Webinar am 8. Juni. Vorab führt Referentin Norsin Tancik (Bilandia) ins Thema ein. mehr...

Stühlerücken in Bindlach

Jeannette Hammerschmidt, seit 15 Jahren Leiterin der Presse- und Lizenzabteilung im Loewe Verlag, wird ab Juli verantwortliche Programmleiterin. Sabine Hildebrandt, seit September 2014 auf dieser Position, verlässt Loewe auf eigenen Wunsch.  mehr...

Potenzial im Mitnahmegeschäft

Wer ein lustiges Geschenkbuch sucht, greift oft zu einem Cartoon. Marktführer Lappan setzt auf Erfolgsautoren und Trendthemen. Die derzeitigen Toptitel versammelt die Themenbestsellerliste. mehr...

Chance nutzen und vom Preis profitieren

Am 31. Mai endet die Bewerbungsfrist für den Deutschen Buchhandlungspreis 2016. Bis dahin können sich engagierte Buchhändler um den bis zu 25.000 Euro dotierten Preis bewerben.  mehr...



ImpressumIndie Publishingpubiz.deBuch AktuelledelweissSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de