(Anzeige)

(Anzeige)

„Schlimmste Befürchtungen bestätigt“

Die Buchhandelskette Lesensart nimmt die Abwicklung ehemaliger Weltbildplus-Filialen energisch in Angriff. Die Filiale in Ahlen etwa werde „seit heute morgen von Beauftragten der Fa. Lesensart ausgeräumt und für die Schließung vorbereitet. Die Mitarbeiter wurden vorab nicht über die Maßnahme informiert, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt“, berichtet der Gesamtbetriebsrat. mehr...


3D-Ruck in die Zukunft

Pralinen, Ohrenprothesen und 3D-Selfies – die Möglichkeiten des 3D-Drucks scheinen unermesslich. Druck- und Medienunternehmen sollten die Chancen additiver Fertigungsverfahren frühzeitig erkennen und nutzen, empfiehlt der Bundesverband Druck und Medien. pubiz.de zeigt die Berührungspunkte mit der bisherigen Druckproduktion. mehr...

Ankauf und Verkauf

buecher.de wird vom Verkäufer auch zum Ankäufer. Ab sofort können Kunden ungeliebte Medien und Unterhaltungselektronik beim Online-Händler loswerden. Kooperationsparter ist der Ankäufer Zoxs (Wesel), der seit einigen Jahren gebrauchte Medien und Unterhaltungselektronik-Produkte annimmt. Der Ankaufsbetrag wird den Kunden in Form eines buecher.de-Gutscheins erstattet. mehr...

Ute Engel wird Lektorin bei Thienemann-Esslinger

Ute Engel wird Lektorin bei Thienemann-Esslinger mehr...

Bettina Kasten wechselt in die Presseabteilung von Ullstein

Bettina Kasten wechselt in die Presseabteilung von Ullstein mehr...

Kristian Wachinger verlässt den Hanser Verlag

Kristian Wachinger verlässt den Hanser Verlag mehr...

Ravensburger bringt tiptoi® Stift mit neuen Features

Ravensburger bringt tiptoi® Stift mit neuen Features mehr...

Die Comic Con Germany kommt nach Stuttgart

Die Comic Con Germany kommt nach Stuttgart mehr...

Unverständliches Angebot

Geht es um Multichannel, gehört die Bestellung im Internet bei anschließender Abholung im stationären Geschäft zu den größten Wünschen der Kunden. Rund die Hälfte der deutschen Multichannel-Händler bietet diesen meistens „Click & Collect“ genannten Service auch an, doch rund 90% der Kunden können mit diesem Ausdruck nichts anfangen. Das hat das ECC Köln herausgefunden. mehr...

Keine Post? Aber buchreport!

Weil die pünktliche Postauslieferung wegen der Streiks nicht bundesweit gewährleistet ist, wird der aktuelle buchreport.express als digitale Version auch online im book2look-Format blätterbar. Themen sind u.a. das Selfpublising-Marketing von Amazon, das Wachstum der E-Book-Onleihe, die Klagen und Appelle der Betriebsräte von Weltbild und Lesensart, Bastei Lübbes Zukunftspläne… René Kohl spricht im Interview über den E-Commerce kleinerer Buchhandlungen und der Velberter Buchhändler Peter Kape berichtet über seine literarischen Kundenreisen. Im Bestsellerteil spielt der Dalai Lama eine Rolle, die Büchertisch-Rubrik empfiehlt Friedenspreisträger Navid Kermani. mehr...

„Der unkonventionelle Weg“

Marketing ist längst nicht mehr Geschmackssache oder das Produkt  von Bauchgefühlen. Die Hirnforschung hat zahlreiche Erkenntnisse gewonnen, wie Verbraucher Entscheidungen fällen und wie Werbung – oft unterbewusst – kaufrelevante Gefühle auslöst. Im Interview spricht der buchreport-Webinarreferent Andreas W. Tautz über gutes Guerilla-Marketing, kluge Bestatter und gewichtige Viralclips. mehr...


Geschäfte mit Gefühlen und Guerilla

Marketing ist längst nicht mehr das Produkt von Bauchgefühlen. Die Hirnforschung hat zahlreiche Erkenntnisse gewonnen, wie Werbung kaufrelevante Gefühle auslöst. Neuromarketing heißt die entsprechende Disziplin. Besonders starke emotionale Impulse setzt dabei das Guerilla-Marketing. In einem zweiteiligen Webinar widmet sich buchreport den beiden modernen Marketing-Ansätzen. mehr...

Bildbände in neuer Hand

Dr. Thomas Hagen (Foto: privat) übernimmt die Programmleitung des DVA-Bildbandbereiches von Roland Thomas, der sich im August nach 15 Jahren bei der DVA in den Ruhestand verabschiedet. Thomas Hagen kommt von BLV, wo er 19 Jahre lang den Gartenbuchbereich geleitet hat. mehr...

Wechsel an der Hörbuchspitze

Anke Hoffmann (Foto: privat) übernimmt die Programmleitung von Random House Audio. Sie folgt auf Urban Hofstetter, der den Verlag auf eigenen Wunsch verlassen wird, für das Haus aber als freiberuflicher Übersetzer und Lektor weiterhin tätig sein wird. Hofstetter hatte das Amt erst im vergangenen September übernommen. mehr...

Bücher statt Magazine

Egmont will die Synergien zwischen Buch- und Magazingeschäft weiter intensivieren und hat Magazin-Chefredakteurin Sanya Saydo (Foto: Ehapa) zur Programmleiterin für Egmont Balloon ernannt, das markengestützte Vorschul-Segment unter den Egmont Buchimprints. mehr...

Neue Konstellation

Um „noch mehr Marktorientierung in unseren Prozessen gewährleisten“ zu können, so Verlagsleiter Steffen Haselbach, ordnet Droemer Knaur den Programmbereich Belletristik personell neu. Andrea Müller (Foto: Blende 11 Fotografen) übernimmt die alleinige Programmleitung für die Marke Knaur. mehr...

Digitaler Dissens

Nur moderater Zuwachs oder doch eine große Steigerung? Nach dem Börsenverein hat der Ausschuss für den Zwischenbuchhandel seine in der „Logistikumfrage“ erhobenen Werte fürs Ebook-Geschäft veröffentlicht – und kommt teilweise zu deutlich unterschiedlichen Ergebnissen. mehr...

Der Brummi-Bestsellerautor

Ende 2012 räumte der Schwede Fredrik Backman in seinem Heimatland mit dem Roman „En man som heter Ove“ („Ein Mann namens Ove“) ordentlich ab. Der mürrische Rentner Ove, der seine Nachbarn terrorisiert, eroberte zwei Jahre darauf auch Deutschland. In Backmans Nachfolgeband steht Oma statt Ove im Mittelpunkt. mehr...

Endgültige Entscheidung

Der Agency-Prozess in den USA ist zu einem Ende gekommen: Ein US-Berufungsgericht hat das Urteil bestätigt, in dem Apple wegen Ebook-Preisabsprachen mit fünf Verlagen schuldig gesprochen wurde. mehr...

Clickrate statt Auflage

„Für den Massenmarkt spielt das klassische Feuilleton eigentlich keine Rolle mehr“, sagt Karla Paul, Verlagsleiterin E-Books bei Edel, in einem Interview mit „Werben & Verkaufen“. Kritiken von Freunden und Bloggern inspirierten sie viel mehr zum Kauf eines Buches. Auch über den Einsatz von Social Media spricht die Internetexpertin. mehr...

Konversion vom Druckbetrieb zum Softwarehaus - Strategie oder Zufall?

Wer heute von „Druck-Krise“ spricht, vergisst, dass die Welt für das Graphische Gewerbe noch nie „in Ordnung“ war. Dies meint Patricia Kastner, die in der mittelständischen Druckerei ihres Vaters quasi aufwuchs  und später eine der ersten Internet-Agenturen gründete, um später das elterliche Unternehmen zu digitalisieren. Ein Interview auf pubiz.de.

mehr...

Großer Wechsel für kleine Flächen

Valora Retail, mit einem Umsatz von 37 Mio Euro größter deutscher Bahnhofsbuchhändler, steht ein Wechsel an der Führungsspitze bevor: Michael Paulsen übernimmt im August das Amt des Geschäftsführers von Thomas Weber und betreut den Bereich Finanzen. mehr...

Wachstum digital

Die börsennotierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe ist im „Übergangsjahr“ leicht gewachsen, vor allem im Digitalbereich. Der soll „konsequent ausgebaut“ werden und absehbar die Hälfte des Geschäfts ausmachen mehr...

„Das beste Buch“

SPIEGEL Online nimmt sich jede Woche den wichtigsten Neueinsteiger, Aufsteiger oder den höchstplatzierten Titel der SPIEGEL-Bestsellerliste vor - im Literatur-Pingpong zwischen Maren Keller und Sebastian Hammelehle. Diesmal: Ralf Rothmanns Roman „Im Frühling sterben“ steigt neu auf Platz 16 in die SPIEGEL-Bestsellerliste ein. Diskutiert wird die entscheidende Frage: Und das soll ich lesen? mehr...

Disruption auf dem Campus

Im Herbst gliedert Barnes & Noble sein College-Geschäft aus und schickt Barnes & Noble Education als separate Einheit an die Börse. Der damit verbundene massive Ausbau der Aktivitäten auf dem Campus sorgt seit Monaten für zunehmende Unruhe unter der Konkurrenz. Jetzt hat Marktführer Follett Corp. den Fehdehandschuh aufgegriffen und sich kurzerhand Verstärkung für sein Filialnetz eingekauft: mehr...

Klein, aber oho

Der Animations-Film erzählt, wie sich die aus „Ich – Einfach unverbesserlich“ bekannten Minions auf die Suche nach einem Bösewicht als Chef machen. Der Buchmarkt begleitet den Film mit einer Palette an Titeln. (Foto: Universal Pictures International France) mehr...

Wunsch nach Selbstständigkeit

Die ehemalige Beuth-Chefin Claudia Michalski verlässt die Verlagsgruppe Handelsblatt und wird als geschäftsführende Gesellschafterin bei OMC Ortleb Management Consulting in Berlin Führungskräfte auf ihrem Karriereweg beraten. Michalski kam 2012 zum Handelsblatt und übernahm dort in der Geschäftsführung u.a. die Verantwortung für den Gesamtbereich Fachmedien und die Online-Aktivitäten. mehr...

Betriebsräte auf den Barrikaden

Die Betriebsräte von Weltbild und Lesensart üben harsche Kritik an dem Management der Unternehmen. „Entgegen der Jubelmeldungen der Pressestelle brennt es nach wie vor an allen Ecken und Enden im Konzern“, erklärt der Weltbild-Konzernbetriebsrat. Von einer „verzweifelten Lage“ schreibt der Gesamtbetriebsrat von Lesensart in einem Offenen Brief an die Weltbild-Führung. mehr...



ImpressumIndie Publishingpubiz.deBuch AktuelledelweissSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de