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Auf kleine Cents warten oder große einsammeln

Die digitalen Semesterapparate waren lange ein juristischer Zankapfel. Jetzt könnten sie für die Wissenschaftsverlage zum interessanten Markt werden. Die Rahmenbedingungen sind geklärt, und für die Verlage sind erstmals Einnahmen in Sicht. Die buchreport-Analyse zeigt Wege, auf denen sie an dieser Verwendung ihrer Texte Geld verdienen können. mehr...

„Nicht aus Einsicht, sondern aus Notwehr“

Der Börsenverein kann der kürzlich geänderten Steuerpraxis von Amazon wenig abgewinnen. Der Verband gibt angesichts der Nachricht, dass Amazon von nun an hierzulande erwirtschaftete Gewinne auch in Deutschland versteuern will, keine Entwarnung. Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis ist sicher: „Amazon hat nicht aus Einsicht eingelenkt, sondern aus Notwehr.“

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Beltz unter Beschuss

In Kooperation mit der Stiftung Lesen verschenkt der Verlag Beltz & Gelberg aktuell 50.000 Exemplare des ersten Bandes der Bestseller-Serie „Warrior Cats“ an Lehrer. Bei 64 deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren, darunter Kirsten Boie, Rainer M. Schröder, Mario Giordano, Klaus-Peter Wolf und Andreas Schlüter, sorgt die Aktion jetzt für Unmut. mehr...

Die Frankfurter Buchmesse beteiligt sich an IPR License

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Vorstandswahlen beim Verband Bildungsmedien

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Zwei neue Lektorinnen bei Bastei Lübbe

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Cornelsen-Studie zur Medienausstattung an Schulen

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Jumbo dockt bei dtv-Fakturgemeinschaft an

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Anzapfung der „Goldader“

Gräfe und Unzer steigt mit einem eigenen Programm ins MA-Geschäft ein. Das neue Label König & Berg, das in deutlicher Abgrenzung zur Marke GU positioniert wird, soll nach Verlagsangaben „frischen Wind auf die MA-Flächen im Handel bringen“. GU will mit dem neuen Imprint im Bereich der niedrigpreisigen Bücher Akzente setzen – und eine lukrative Zweitverwertung der eigenen Inhalte vorantreiben. Die ersten vier Titel erscheinen im August. mehr...

„All you can read“ für 6 Euro

Mit 24symbols landet ein weiterer Flatrate-Anbieter auf dem deutschen Buchmarkt. Ein Schritt zwar ohne Überraschungspotenzial – Mitgründer Justo Hidalgo hatte die Ausweitung auf den deutschen Markt schon im Herbst gegenüber buchreport.de angekündigt. Die Platzhirsche Skoobe, Amazon & Co. müssen die Offensive der Spanier aber sehr ernst nehmen. mehr...

Doppelspitze im Sachbuchlektorat

Martin Janik wechselt zum 1. Juni von Hanser zu Piper. Dort wird er künftig die Gesamtprogrammleitung fürs Sachbuch innehaben – gemeinsam mit Anne Stadler, die vor drei Jahren als Programmleiterin bei Piper anheuerte. Bei Hanser verantwortete Janik 17 Jahre lang als Programmplaner die Bereiche Wirtschaft und Gesellschaft. mehr...

Niveau runter, Preise rauf

Aufmerksame Staatsbürger haben verhindert, dass die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) per Geheim-Abkommen und ohne Kontrolle durch die Öffentlichkeit durchgesetzt wurde. Was würde TTIP für die deutsche Buchbranche bedeuten? Wenig Gutes, schwant Georg M. Oswald, Schriftsteller und Verleger des Berlin Verlages. mehr...

Mehr als Manga

Die Manga-Schmiede Tokyopop setzt auf ein verbreitertes Programm. „Nach den Zuwächsen im Geschäft mit Mangas gibt es klare Signale aus dem Buchhandel, auch den Bereich klassischer Comics auszubauen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, ein Comic-Label aufzubauen“, begründet Joachim Kaps, Managing Director von Tokyopop, die Erweiterung des Programms. mehr...

„Ritterschlag für Blogger“

„Auf den ersten Blick scheint es paradox, das Internet auszudrucken und es zwischen zwei Buchdeckel zu stecken“, sinniert Rebecca Krizak in ihrem dpa-Artikel. Dennoch scheint genau das für viele Blogger – und auch Buchverlage – attraktiv zu sein: In Deutschland erscheinen immer mehr Bücher mit Inhalten, die zuvor bereits im Internet verbreitet wurden.

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Unter fremden Betten

In der kammerspielartigen Verfilmung von Markus Orths Roman bricht „Das Zimmermädchen Lynn“ auf der Suche nach sich selbst aus ihrem pedantischen Alltag aus. Außerdem begibt sich ab Donnerstag ein Filmkritiker im Kino auf die Spuren Siegfried Kracauers. mehr...

Abkehr vom Sparmodell

Ein Knackpunkt der weit verbreiteten Anti-Amazon-Argumentation könnte bald der Vergangenheit angehören: Der Konzern hat bestätigt, hierzulande erwirtschaftete Gewinne ab sofort in Deutschland zu versteuern. Damit distanziert sich Amazon vom etablierten Steuersparmodell.

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Showdown der Branchengiganten

Nicht nur der aktuelle Audible-Zoff in Deutschland zeigt, dass das Thema Konditionen auch in diesem Jahr ganz oben auf der Agenda stehen bleiben wird. Denn in Großbritannien zeichnet sich ein weiterer Kampf um Prozente ab: Der Vertrag von Penguin Random House mit Amazon läuft in wenigen Tagen aus.     mehr...

„Man muss sich wehren“

TTIP erhitzt weiterhin die Gemüter – auch im Kultursektor: Der Deutsche Kulturrat hat am gestrigen Mittwoch einen Aktionstag gegen das Freihandelsabkommen veranstaltet. Geschäftsführer Olaf Zimmermann beleuchtet im buchreport-Interview die Tragweite der TTIP-Diskussion für den Buchmarkt. mehr...

Mit Tiptoi auf Erfolgskurs

In den letzten acht Jahren hat Ravensburger einen Umsatzzuwachs von 4% auf 373 Mio Euro hingelegt. 1900 Produkte bringt das Unternehmen jährlich auf den Markt – und das, obwohl der Gesamtmarkt für Spiele und Puzzles schrumpft. Ravensburger zeige, wie sich eine Marke ständig erneuern könne, ohne dabei ihren Kern zu beschädigen, erklärt Simon Hage im „manager magazin“.

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Expandierender Multidienstleister

Die Unternehmensgruppe Dussmann hat in Berlin die Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr präsentiert: Der Multidienstleister konnte 2014 den Umsatz, das Ergebnis und die Beschäftigtenzahl steigern. mehr...

Ermittlungen im Stiefel

Mord und Totschlag in Bella Italia: Gleich zwei Commissari ermitteln in dieser Woche neu auf der SPIEGEL-Bestsellerliste Belletristik im Hardcover. Der Autor Andrea Camilleri platziert sich als höchster Neueinsteiger mit „Das Spiel des Poeten“ auf Rang 7. Auf Platz 22 folgt Donna Leon mit „Tod zwischen den Zeilen“.

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Anfang vom Abbau?

Rüdiger Wenk scheint die ersten beiden Schließungen von übernommenen Weltbild-Filialen beschlossen zu haben. Wie der Gesamtbetriebsrat seines Filialunternehmens LesensArt bestätigt, wird bereits in der kommenden Woche der Betrieb in den Filialen Balingen und Rostock eingestellt. Auch die Läden in Bünde und Dortmund seien gefährdet. mehr...


Die Briten kommen (zurück)

Über 30 Jahre lang war Penguin in Deutschland mit einer Dependance vertreten. Das Vertriebsbüro schließt in diesen Tagen in Frankfurt. Doch im kommenden Jahr kehrt die Marke zurück, diesmal mit einem eigenen Programm für Deutschland, unter dem Dach von Random House. mehr...

„Breites Angebot an kindgerechten Medien“

TigerBooks avanciert zum medienübergreifenden Content-Portal für Kinder. Das Oetinger-Startup erweitert sein Portfolio in Richtung audiovisueller Inhalte. Neben den 4000 verfügbaren Ebooks können die jungen App-Nutzer künftig auch 400 Filme und Serien abrufen.  mehr...

Die „typografische Hölle“ umgehen

Was denken die Hersteller über Print und Digital? Wo eröffnen sich neue Möglichkeiten für Verlage und wo stößt man an Grenzen? Anlässlich der Arbeitstagung der Herstellungsleiter am vergangenen Wochenende in Irsee stehen Verlagsverantwortliche buchreport Rede und Antwort. Mit dabei sind Vertreter vom Deutschen Apothekerverlag, Peter Hammer und W. Kohlhammer.  mehr...

Digitale Rosinen

Online-Kioske für Zeitschrifteninhalte gibt es schon – aktuell sorgt Blendle für viel Aufsehen. Mit Pocketstory ist jetzt ein Shop an den Start gegangen, der einzelne Artikel bekannter Verlage (Zeitschriften- und Zeitungs- sowie Buchverlage) zum Kauf anbietet.. Sein Angebot erinnert an die Discoverability-Plattform Flipintu, wo allerdings Buchinhalte im Vordergrund stehen. mehr...


Sprung über die 10-Euro-Schwelle

Macht die Bücher teurer: Der wirtschaftliche Druck lässt den Ruf nach höheren Preisen im Buchhandel immer lauter werden. Bastei Lübbe geht jetzt in die Offensive. Bei einem Sortimenter-Workshop am Montag präsentierten die Kölner eine neue Preisstrategie, die frische Dynamik in die Diskussion über die Frage bringen wird, was gedruckte Bücher künftig kosten sollen. mehr...


Mehrwert des Gedruckten handgreiflich machen

Die Industrie ermöglicht Verlagen, mehr in die Verpackung zu investieren. Denen fehlt es nicht an Kreativität, aber an der Fantasie zu höheren Preisen.  mehr...



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